
Informationen
Wir befinden uns in Büchlerhausen 22 in 51766 Engelskirchen.
Bitte melden Sie sich falls möglich erstmal telefonisch für einen Termin unter
0163-3600957.
Wir sind täglich von 07: 00 bis 17:00 für Sie vor Ort.
Unser Büro befindet sich beim Schumacher. Treppen hoch, zweites Büro auf der linken Seite.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Zulassungsdienst Stefan Handel
& Stefan Handel GmbH
Büchlerhausen 22, 51766 Engelskirchen
Stand: Juli 2025
§1 Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Leistungen und Angebote des
Zulassungsdienstes Stefan Handel (nachfolgend „Dienstleister“ genannt). Abweichende oder
ergänzende Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, der
Dienstleister stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
§2 Leistungen des Dienstleisters
(1) Der Dienstleister übernimmt für den Kunden Dienstleistungen rund um die Fahrzeugzulassung,
z. B.:
An-, Ab- und Ummeldung von Fahrzeugen, Beantragung von Kurzzeit- oder
Ausfuhrkennzeichen, Einholung von Feinstaubplaketten, Abwicklung von Behördengängen bei Kfz
Zulassungsstellen, Abgabe und Abholung von Dokumenten.
(2) Der Dienstleister ist berechtigt, sich zur Erfüllung der Leistungen Dritter zu bedienen.
(3) Ein bestimmter Erfolg (z. B. Zulassung innerhalb einer bestimmten Frist) wird nicht garantiert, da
dies von externen Behörden abhängig ist.
§3 Pflichten des Kunden
(1) Der Kunde ist verpflichtet, dem Dienstleister alle zur Durchführung des Auftrags erforderlichen
Unterlagen vollständig, korrekt und rechtzeitig zur Verfügung zu stellen (z. B. Ausweiskopien,
Fahrzeugpapiere, SEPA-Mandate, eVB-Nummer).
BESONDERS WICHTIG:
Die eVB-Nummer sowie die IBAN (für SEPA-Lastschrift) müssen vom Kunden vollständig und korrekt
übermittelt werden.
Bei falscher oder unvollständiger Angabe kann die Zulassung nicht durchgeführt werden. In diesem
Fall muss ein zweiter Behördengang erfolgen, der zusätzlich mit 30 € berechnet wird.
Eine nachträgliche Korrektur am selben Tag ist in der Regel NICHT möglich.
(2) Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass alle vorgelegten Dokumente gültig und echt sind.
(3) Bei Vollmachten muss die Unterschrift mit einem gültigen Ausweisdokument übereinstimme
§4 Vergütung
(1) Die Vergütung für die jeweiligen Leistungen richtet sich nach der aktuellen Preisliste des
Dienstleisters oder nach individueller Vereinbarung.
(2) Alle Preise verstehen sich in Euro
(3) Die Zahlung ist bei Auftragserteilung fällig, sofern nicht anders vereinbart.
(4) Auslagen und Gebühren bei Behörden (z. B. Zulassungsgebühren) sind vom Kunden zusätzlich zu
tragen.
§5 Haftung
(1) Der Dienstleister haftet nur für Schäden, die auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz zurückzuführen
sind.
(2) Für Verzögerungen oder Nichterfüllung infolge von Umständen außerhalb des Einflussbereichs
des Dienstleisters (z. B. durch die Zulassungsstelle) wird keine Haftung übernommen.
(3) Für verloren gegangene oder beschädigte Dokumente durch die Post oder Botendienste haftet
der Dienstleister nur im Rahmen des üblichen Haftungsumfangs dieser Unternehmen.
§6 Rücktritt und Stornierung
(1) Der Kunde kann einen Auftrag vor Ausführung stornieren.
(2) Bei Stornierung nach Beginn der Bearbeitung wird eine pauschale Bearbeitungsgebühr erhoben.
(3) Bereits entstandene Kosten (z. B. Kennzeichenprägung, Gebühren) sind vom Kunden zu tragen
und werden nicht erstattet.
§7 Datenschutz
Alle personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Durchführung des jeweiligen Auftrags
verarbeitet und gespeichert. Eine Weitergabe erfolgt nur an die zuständigen Behörden und
Dienstleister im Rahmen der Auftragserfüllung. Es gelten die Bestimmungen der DSGVO.
§8 Gerichtsstand
Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist – sofern zulässig – Gummersbach.
§9 Schlussbestimmungen
Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen
Bestimmungen unberührt. Änderungen oder Ergänzungen bedürfen der Schriftform.